Luft:

Luft-Wasser Wärmepumpen nützen als Energielieferant die kostenlose Energie der Umgebungsluft. Die Split Luft-Wasser Wärmepumpe hat eine Inneneinheit und eine Außeneinheit, die über Kältemittelleitungen verbunden sind. Die Wärmepumpe (Inneneinheit) wird im Heizraum aufgestellt und der Luftverdampfer (Außeneinheit) im Freien.

Der sehr leise laufende Ventilator im Luftverdampfer saugt die Umgebungsluft an. Im Verdampfer zirkuliert ein Arbeitsmittel (auch Kältemittel genannt) welches die physikalische Eigenschaft besitzt selbst noch bei tiefsten Außentemperaturen (–15 °C) zu verdampfen. Das gasförmige Kältemittel gelangt über die Kälte- mittelleitungen in den Kompressor (Verdampfer) der Wärmepumpe welcher durch Druck das Arbeitsmittel auf ein höheres Temperaturniveau bringt. Anschließend läuft das gasförmige Arbeitsmittel am Plattenwärmetauscher (Heizungskreislauf) vorbei und gibt dort seine Wärme an das Heizungswasser (Fußbodenheizung) ab.

Gerade bei Luftwärmepumpen wird die Effizienz durch die Modulation der Leistung deutlich angehoben und bringt entscheidende Verbrauchsvorteile.

Video Luft-Split
© Vectorraum GmbH 2008